Mualle.
Ein einfaches Gericht aus dem Süden der Türkei. Dazu Fladenbrot oder Reis.
Mualle.
Ein einfaches Gericht aus dem Süden der Türkei. Dazu Fladenbrot oder Reis.
Die Auberginen waschen, putzen und in fingerlange, etwa eineinhalb Zentimeter breite Stücke schneiden. Die Auberginenstücke in ein Sieb geben, mit zwei Esslöffeln Salz bestreuen und vermengen. Etwa eine Stunde ziehen und abtropfen lassen.
Die Linsen nach Packungsangaben zubereiten, jedoch nicht komplett garen. Sie sollen gerade weich beziehungsweise sehr bissfest sein.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und in Streifen oder kleine Stücke schneiden. Die Tomaten kreuzförmig einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, vierteln oder achteln, die Stielansätze entfernen. Die Kräuter waschen, trockenschleudern, fein schneiden.
Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Tomaten, Minze, Paprikapaste, Tomatenmark, Granatapfelsirup, Koriander, Zimt, gehackte Tomaten samt Saft, Gemüsebrühe und Zucker in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Auberginenstücke abwaschen und trocken tupfen.
Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Auflaufform mit Olivenöl bestreichen. Die Auberginen, die Linsen und die Mischung aus der Schüssel hineinschichten. Dann alles mit dem Olivenöl beträufeln.
Den Auflauf im heißen Backofen etwa eine halbe Stunde lang backen, bis die Auberginen weich sind. Eventuell gegen Ende hin mit Backpapier abdecken, damit der Auflauf oben nicht anbrennt.
Auf Tellern anrichten, ggf mit Granatapfelkernen sowie etwas Petersilie bestreuen und mit Joghurt und Fladenbrot oder Reis servieren.