Kofta Challow.
Aromatisches Daal aus grünen Linsen mit Zimt, Koriander und Kreuzkümmel auf mit Koriander und Kümmel gewürzten Reis. Dazu knackige Sojahackbällchen und fantastische Toppings wie Walnüsse und gebratene Rosinen.
Kofta Challow.
Aromatisches Daal aus grünen Linsen mit Zimt, Koriander und Kreuzkümmel auf mit Koriander und Kümmel gewürzten Reis. Dazu knackige Sojahackbällchen und fantastische Toppings wie Walnüsse und gebratene Rosinen.
Zuerst die Linsen zubereiten. Dafür Linsen waschen, abtropfen lassen und dann in ausreichend Wasser in etwa 25 Minuten garen. Darauf achten, dass sie noch bissfest sind. Dann Linsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Abschließend in eine Schüssel geben, einen Esslöffel Essig unterrühren und mit etwas Salz abschmecken.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotten schälen und in feine Würfel schneiden.
Rapsöl in einen großen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Darauf die Karotten dazugeben und anbraten. Etwas Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Anschließend am Topfboden Platz schaffen und Knoblauch, Tomatenmark, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Zimt und Chili dort kurz anbraten. Nun das Ganze dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Dann die Tomaten samt Saft angießen. Die Hitze etwas reduzieren und das Daal für etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach die Linsen unterheben und 10 Minuten mit köcheln lassen. Schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.
Gemüsebrühe aufkochen. Flüssigrauch und Sojasauce unterrühren.
Sojagranulat in einer Schüssel mit der heißen Brühe übergießen. Eine Viertelstunde quellen lassen. Dann abgießen und ausdrücken.
In einer großen Schüssel Sojagranulat, Gewürze, Mehl und Paniermehl zu einer formbaren Masse verkneten. Ggf noch mehr Mehl beigeben. Abschmecken.
Mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen.
Danach werden die Bällchen bei mittlerer Hitze in reichlich Öl langsam in der Pfanne angebraten. Anschließend im Backofen oder in der mit einem Deckel verschlossenen Pfanne warmhalten.
Den Reis waschen und spülen, bis das kalte Wasser klar ist. Reis abtropfen lassen.
Dann Reis gemäß Packungsagaben kochen. Dabei den Kümmel und Kardamom in das Kochwasser geben.
Am Ende, wenn der Reis gar und das Wasser verdampft ist, das Öl unterrühren. Reis warm halten.
Rosinen in etwas Öl anbraten und mit Zimt bestreuen. Beiseite stellen.
Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit der breiten Seite des Messer Knoblauchwürfel andrücken und verstreichen.
Knoblauch sowie alle anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren.
Die gebratenen Kofta kurz vor den Anrichten ins Daal geben und für etwa fünf Minuten mit köcheln lassen.
Reis auf Teller geben, das Daal darüber geben und ein paar Kofta darauf setzen. Dann nach Belieben mit den Toppings bestreuen/garnieren.