Die trockenen Kichererbsen in einen Topf geben und mit der doppelten Menge Wasser bedecken. Abgedeckt für 12-24 Stunden quellen lassen. Bei Bedarf mehr Wasser nachgießen, sodass die Kichererbsen immer bedeckt sind. Am nächsten Tag das Wasser abgießen. Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.
Knoblauch und Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschleudern, grob schneiden.
Die Kichererbsen mit dem Stabmixer pürieren. Danach Petersilie, Knoblauch und Zwiebel dazugeben und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Koriander und Kreuzkümmel würzen, den Zitronensaft hinzugeben und alles gut vermischen.
Den Teig in eine Schüssel umfüllen und das Mehl einarbeiten.
Darauf abgedeckt für etwa 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Hände mit kaltem Wasser befeuchten und dann aus der Masse kleine Bällchen formen. Falls der Teig noch nicht formbar sein sollte, etwas Mehl auf die Hände geben.
Zubereitung in der Pfanne: 2 EL Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Stufe erhitzen. Die Falafel von allen Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind.
Zubereitung im Backofen: Falafel mit Olivenöl einpinseln, bei 200 °C Ober Unter Hitze auf mittlerer Schiene für etwa 20 Minuten garen, zwischendurch wenden.