Ravioli con crema di piselli e mandorle
Ravioli con crema di piselli e mandorle
Mehl, Grieß, Kurkuma und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser und Olivenöl dazugeben und mit einer Gabel verrühren. Anschließend zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Teig zu einer Kugel ausformen, in Klarsichtfolie einschlagen und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Mandelstifte für 10 Minuten in Wasser kochen. Mandelstifte in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Dann mit den den 40 ml Wasser, den Hefeflocken und einem Esslöffel Zitronensaft zu einer cremigen Masse pürieren. Mit etwas Salz abschmecken.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schleudern, fein schneiden/zupfen.
In einer Pfanne die Margarine zerlassen und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit Zucker bestreuen. Dann die Erbsen hinzufügen und kurz mitdünsten. Nund den Knoblauch sowie den Zitronenabrieb dazugeben und kurz anbraten.
Den Pfanneninhalt mit dem restlichen Zitronensaft in ein hohes Gefäss geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Vollständig erkalten lassen.
Basilikum und Mandelmasse unter das Erbsenpüree mischen, alles mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken.
Zwiebel schälen und fein würfeln.
In einem Topf die Margarine zerlassen und Zwiebelwürfel bei niedriger Temperatur glasig dünsten. Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Dann Zitronenabrieb dazugeben und kurz anbraten. Darauf alles mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Mehlschwitze danach mit Weißwein ablöschen. Einreduzieren. Dann Gemüsebrühe schrittweise zugießen. Gelegentlich rühren und immer wieder eindicken lassen. Schließlich Kapern und Kapernwasser hinzufügen. Hitze auf ein Minimum reduzieren, Basilikum, Zitronensaft und Hafercuisine unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ravioliteig aus dem Kühlschrank nehmen, vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Dann in gleichmäßige Bahnen schneiden.
Anschließend auf eine Teigbahn, in gleichmäßigen Abständen, eine kleine Menge der Füllung aufspritzen. Die Zwischenräume um die Füllungen herum mit Wasser bestreichen. Eine andere Teigbahn darüber legen und die Ränder leicht andrücken.
Mit einem Ausstecher einzelne Ravioli ausstechen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken.
In einem großen Topf ausreichend Wasser aufkochen. Hitze reduzieren und ausreichend Salz einrühren. Dann die Ravioli hineingeben und so lange kochen bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Fertige Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. In einer leicht geölten Auflaufform lagern und ggf im Ofen warm halten.
Soße zum Anrichten wieder vorsichtig erwärmen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Basilikum waschen, trocken schleudern, fein schneiden/zupfen.
Mit einer Kelle die Soße mittig auf Teller geben und kreisförmig verstreichen. Ein paar Erbsen darauf streuen. Dann ein paar Ravioli darauf setzen. Mit einem Esslöffel etwas Soße darüber träufeln. Kräuter und Mandeln darauf streuen. N.B. mit Parmesan bestreuen. Ggf auch mit Pfeffer.