Ravioli amari/Ravioli alla pantesca.
Wunderbare Kombination aus Zitrone, Minze, Mandeln, Tomaten und Zimt.
Ravioli amari/Ravioli alla pantesca.
Wunderbare Kombination aus Zitrone, Minze, Mandeln, Tomaten und Zimt.
Mehl, Grieß, Kurkuma und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser und Olivenöl dazugeben und mit einer Gabel verrühren. Anschließend zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Teig zu einer Kugel ausformen, in Klarsichtfolie einschlagen und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Minze waschen, trocken schleudern, Blättchen abzupfen, fein schneiden.
Mandelstifte für 10 Minuten in Wasser kochen. Mandelstifte mit einer Schaumkelle entnehmen, abtropfen lassen und mit den übrigen Zutaten (außer der Minze) zu einer cremigen Masse pürieren. Dann Minze unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwiebel schälen und fein würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Lorbeerblatt und Zwiebelwürfel hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren anbraten. Einen Teelöffel Zucker über die Zwiebel streuen und karamellisieren lassen. Dann Tomatenmark hineigeben und kurz anbraten. Darauf mit dem Wein ablöschen und reduzieren lassen. Danach die passierten Tomaten angießen. Zimt und restlichen Zucker unterrühren. Eine halbe Stunde bei kleiner Hitze köchlen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Lorbeerblatt entfernen.
Ravioliteig aus dem Kühlschrank nehmen, vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Dann in gleichmäßige Bahnen schneiden.
Anschließend auf eine Teigbahn, in gleichmäßigen Abständen, eine kleine Menge der Füllung aufspritzen. Die Zwischenräume um die Füllungen herum mit Wasser bestreichen. Eine andere Teigbahn darüber legen und die Ränder leicht andrücken.
Mit einem Ausstecher einzelne Ravioli ausstechen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken.
In einem großen Topf ausreichend Wasser aufkochen. Hitze reduzieren und ausreichend Salz einrühren. Dann die Ravioli hineingeben und so lange kochen bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Fertige Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. In einer leicht geölten Auflaufform lagern und ggf im Ofen warm halten.
Soße zum Anrichten wieder vorsichtig erwärmen.
Minze waschen, trocken schleudern, Blättchen zupfen.
Mit einer Kelle die Soße mittig auf Teller geben und kreisförmig verstreichen. Ein paar Erbsen darauf streuen. Dann ein paar Ravioli darauf setzen. Mit einem Esslöffel etwas Soße darüber träufeln. Etwas Minze darauf verteilen. N.B. mit Parmesan und Mandeln bestreuen.