Bärlauch waschen, putzen, trocken schleudern. Dann mit dem Olivenöl und Zitronensaft in einen Mixer geben und fein pürieren. Beiseite stellen.
Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
Sobald die Brühe kocht, mit einem Schneebesen die Polenta einrühren und gemäß Packungsangaben zubereiten. Hefeflocken, pürierten Bärlauch und Margarine unterrühren. Etwa 5 bis 10 Minuten weiter rühren, bis die Polentamasse cremig ist und leicht glänzt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Dann Polentamasse in eine mit Wasser ausgespülte große Auflaufform füllen und glatt streichen. Nach 5 Minuten die Auflaufform auf flache Arbeitsplatte stürzen. Wenn die Masse ausgekühlt ist, mit einem feuchten Messer in Rauten schneiden.
Abschließend in einer Pfanne von beiden Seiten knusprig anbraten.
Zwiebeln waschen und fein schneiden. Den weißen Teil vom grünen trennen. Zitrone heiß waschen, etwas andrücken und trocken reiben. Dann Schale vorsichtig abschneiden und in feine Streifen schneiden bzw mit einer Reibe abreiben. Zitrone auspressen.
Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen. Den weißen Teil der Frühlingszwiebeln anbraten, Zucker darüber streuen. Zitronenschale dazugeben. Kurz abraten. Dann mit dem Saft ablöschen. Reduzieren. 250 ml des Haferdrinks angiessen und alles verrühren. Eine Viertelstunde köcheln lassen. Restlichen Haferdrink in einer Schale mit der Stärke verrühren. Soße aufkochen, gelöste Stärke unterrühren und eindicken lassen. Hitze reduzieren. Soße mit Salz und Chiliflocken abschmecken. Warm halten.
Die Karotten schälen und mit einem Spiralschneider in Nudelform drehen. Ingwer mit einem Löffel schälen.
Dann einen Topf mit Wasser, Ingwer und Salz aufkochen. Die Karotten-Nudeln hineingeben und etwa 6 Minuten kochen, bis sie eine eine noch bissfeste Konsistenz erreicht haben. Dann in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen.
Nudelnester auf Tellern anrichten. Schnitten auflegen. Soße darauf geben.Grünen Teil der Frühlingszwiebeln und Walnüsse darüber streuen.