Pasta e piselli oder auch Pasta alla burina. Einfaches Gericht mit Pfiff.
Pasta e piselli oder auch Pasta alla burina. Einfaches Gericht mit Pfiff.
Tofu in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.Minze waschen, trocken schleudern, Blättchen abzupfen und diese fein schneiden.
Einen großen Topf mit ausreichend Wasser füllen. Dieses aufkochen und gut salzen. Dann die Erbsen darin garen bis sie bissfest sind. Erbsen anschließend mit einer Schaumkelle entnehmen, abtropfen lassen und beiseite stellen. Das Wasser (nicht abgießen) für das Kochen der Nudeln bereithalten. Ggf nochmals etwas auffüllen und salzen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Tofu darin anbraten. Flüssigrauch darübergeben. Nach ein paar Minuten mit dem Paprikapulver bestreuen. Tofu nicht zu kross braten.
Dann aus der Panne entnehmen. Ggf etwas Öl nachgeben.
Das Wasser für die Pasta aufkochen, die Hitze reduzieren, und die Pasta nach Packungsangaben ohne Deckel garen.
Nun die Zwiebeln in die Pfanne geben und andünsten. Zucker darüber streuen und etwas karamellisieren lassen. Schließlich Knoblauch, Zitronenabrieb sowie Chiliflocken hinzugeben. Mit einer Kelle Nudelwasser ablöschen. Die Erbsen hinzugeben. Bei kleiner Hitze gelegentlich rühren und warm halten. Nochmals eine Kelle Nudelwasser unterheben.
Wenn die Pasta bissfest ist, diese in ein Sieb gießen und kurz abtropfen lassen. Dann unter die Pasta unterheben. Schließich die Hälfte der Minze und die Hefeflocken in die Pfanne geben und alles vermengen. Dann mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.
Auf Teller anrichten. Einen Schuss Olivenöl darüber geben und mit der restlichen Minze sowie ggf Mandel-Parmesan bestreuen.