Anstatt Apfel – wie üblich – hier mit Birne.
Dazu etwas aufwendiger zubereitet durch das Marinieren.
Festlich gewürzt.
In dem selbst zubereiteten Apfel-Zwiebel-Schmalz angebraten.
Anstatt Apfel – wie üblich – hier mit Birne.
Dazu etwas aufwendiger zubereitet durch das Marinieren.
Festlich gewürzt.
In dem selbst zubereiteten Apfel-Zwiebel-Schmalz angebraten.
Rotkohl halbieren, die äusseren Blätter entfernen, den Strunk heraus schneiden, nochmals halbieren und dann in dünne Streifen schneiden.
Mit Zucker und Salz bestreuen. Die Schüssel leicht schütteln.
Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Senfkörner und Lorbeerblatt in einer Gewürzmühle/Moulinette fein mahlen und zusammen mit dem Lebkuchengewürz dazugeben.
Weißweinessig darüber träufeln.
Mit den Händen durchkneten.
Über Nacht im Kühlschrank zugedeckt marinieren lassen. Dann kurz vorm Schmoren in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden.
2 EL Schmalz in einem Schmortopf erhitzen. Die Zwiebel glasig dünsten. Eine Prise Zucker darüber streuen. Orangenabrieb dazu geben und kurz anbraten. Dann Temperatur erhöhen und das abgetropfte Rotkraut dazu geben. 10 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze dünsten, bis das Kraut etwas zusammengefallen ist. Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit komplett verkocht ist. Nun Gemüsebrühe angießen. Balsamico dazugeben. Alles vorsichtig verrühren und bei kleiner Hitze etwa eine Dreiviertelstunde ohne Deckel schmoren lassen. Zwischendurch umrühren.
Birne waschen, halbieren, entkernen. Eine Hälfte schälen, in kleine Stücke schneiden und unter das Rotkraut mischen. Die andere Hälfte ungeschält in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
Schließlich die vorbereiteten Birnen-Stücke unterheben und für 10 Minuten weiter schmoren lassen. Abschließend mit Salz, Pfeffer, Muskat und Lebkuchengewürz abschmecken.
In einer kleinen Pfanne das Alböl erhitzen. Die Birnenscheiben darin bei mittlerer Temperatur anbraten. Mit Agavendicksaft beträufeln und karamellisieren.
Das Kraut mit Hilfe von Servierringen anrichten und eine oder zwei Birnenscheiben darauf legen.