Ravioli ripieni di mandorle e pomodori secchi
Ravioli ripieni di mandorle e pomodori secchi
Mehl, Grieß, Kurkuma und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser und Olivenöl dazugeben und mit einer Gabel verrühren. Anschließend zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Teig zu einer Kugel ausformen, in Klarsichtfolie einschlagen und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Basilikum waschen, trocken schleudern. Tomaten mit Küchenpapier trocken tupfen.
Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig rösten.
Mandelstifte mit Salz, Zitronensaft, Wasser, Basilikum, Olivenöl, Hefeflocken und den eingelegten getrockneten Tomaten zu einer Paste pürieren. Die Masse soll möglichst glatt und trocken sein. Falls sie sich nicht so gut pürieren lässt, etwas mehr Wasser zufügen. Falls sie zu flüssig ist, mehr Mandeln.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann bei Seite stellen.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Thymian waschen, trocken schleudern, Blättchen abzupfen. Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren.
Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Dabei den Zucker darüber streuen und etwas karamellisieren lassen. Dann Knoblauch hinzugeben und kurz anrbaten. Danach mit Weißwein ablöschen. Kurz einkochen lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und die Soße für einige Minuten schwach köcheln lassen. Nun die glatt gerührte Speisestärke hineingeben und nochmals kurz aufkochen. Soße vom Herd nehmen. Sojacuisine und Thymian unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Hefeflocken abschmecken.
Ravioliteig aus dem Kühlschrank nehmen, vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Dann in gleichmäßige Bahnen schneiden.
Anschließend auf eine Teigbahn, in gleichmäßigen Abständen, eine kleine Menge der Füllung aufspritzen. Die Zwischenräume um die Füllungen herum mit Wasser bestreichen. Eine andere Teigbahn darüber legen und die Ränder leicht andrücken.
Mit einem Ausstecher einzelne Ravioli ausstechen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken.
In einem großen Topf ausreichend Wasser aufkochen. Hitze reduzieren und ausreichend Salz einrühren. Dann die Ravioli hineingeben und so lange kochen bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Fertige Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. In einer leicht geölten Auflaufform lagern und ggf im Ofen warm halten.
Soße zum Anrichten wieder vorsichtig erwärmen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Dann hacken.
Thymian/Basilikum waschen, trocken schleudern, rebeln/fein schneiden.
Mit einer Kelle die Soße mittig auf Teller geben und kreisförmig verstreichen. Ein paar Ravioli darauf setzen. Mit einem Esslöffel etwas Soße darüber träufeln. Kräuter und Mandeln darauf streuen.