Wiener Eierschwammerlgulasch ist ein Klassiker der österreichischen Küche. Dazu gibt’s Knödel, normalerweise in Kugelform.
Wiener Eierschwammerlgulasch ist ein Klassiker der österreichischen Küche. Dazu gibt’s Knödel, normalerweise in Kugelform.
Die Schwarmmerln mit einem Pinsel säubern, Strünke etwas kürzen und größere Pilze in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schleudern, fein schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
Margarine zerlassen und darin die Zwiebel anschwitzen. Lorbeerblatt dazu geben. Nach einigen Minuten die Zwiebeln mit dem Paprikapulver bestäuben. Kümmel dazu geben. Dann die Pilze darin dünsten. Leicht salzen und pfeffern. Knoblauch hinein geben. Kurz anbraten. Nun alles mit Mehl bestäuben. Kurz anbraten. Dann mit Weißwein ablöschen. Reduzieren. Anschließend die restliche Hafercuisine und die Petersilie unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt entfernen. Warm halten.
Brötchen in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schleudern, fein schneiden.
Haferdrink erwärmen und über die Brötchen geben. Einweichen lassen.
Rapsöl einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin einige Minuten glasig dünsten. Zusammen mit den restlichen Zutaten zu der Knödelmasse geben und alles vermischen.
Ausreichend Wasser in einem großen Topf aufkochen. Salzen.
Knödelmasse auf ein sauberes Geschirrtuch/je nach Größe (des Topfes) auf mehrere Tücher setzen und durch Einrollen in Form bringen. Fest rollen und die Enden gut verknoten.
Serviettenknödel für eine halbe Stunden im simmernden Wasser garen.
Nach der Garzeit die Knödel aus dem Topf entnehmen und vorsichtig ausrollen. Abkühlen lassen.
Lauwarm mit einem Brotmesser in Scheiben schneiden.
Die Stücke kurz in etwas heißem Rapsöl in der Pfanne anbraten.
Gulasch auf Tellern anrichten, Knödel gestaffelt auflegen, mit Petersilie bestreuen, nach Belieben auch etwas Pfeffer noch darüber mahlen.