Pasta alla verza e pomodori secchi
Pasta alla verza e pomodori secchi
Die äußeren Blätter des Kohls entfernen und den Strunk heraus schneiden, dann die Blätter waschen. Kohlblätter in kleine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Mandelstifte in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten.
Klein geschnittene Kohlblätter in reichlich Salzwasser, das später auch zum Kochen der Nudeln verwendet wird, bissfest garen. Dann per Schaumkelle entnehmen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Dann die Kohlblätter warm halten.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Zucker darüber streuen. Dann Zitronenabrieb, Rosinen, getrocknete Tomaten, Knoblauch sowie Chiliflocken dazu geben und kruz anbraten. Mit etwas vom Kochwasser der Nudeln ablöschen.
Nudeln im Kochwasser des Kohls (ggf Wasser und Salz ergänzen) al dente etwas versetzt zu dem Ansatz in der Pfanne kochen. Danach Nudeln in ein Sieb geben, etwas abtropfen lassen.
Kohl und Nudeln in die Pfanne geben, alles vorischtig miteinander vermengen, schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf Tellern anrichten und mit den gerösteten Mandelstiften bestreuen.