Pasta al ragu con piselli
Pasta al ragu con piselli
Karotten schälen, putzen, in feine Würfel schneiden. Sellerie waschen, putzen, leicht schälen, in feine Ringe schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Petersilie waschen, trocken schleudern, fein schneiden, dabei Stengel und Blätter trennen.
Erbsen aus den Schoten lösen. Für etwa zehn Minuten in kochendem, leicht gesalzenen Wasser kochen. Mit einer Schaumkelle entnehmen und bei Seite stellen.
In einen Topf das Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Sellerie, Karotten und Lorbeerblatt darin anbraten. Zucker darüber streuen. Dann Sojagranulat hinzufügen und anbraten. Schließlich das Tomatenmark sowie den Knoblauch dazugeben und kurz rösten. Dann mit Wein ablöschen. Diesen reduzieren lassen. Dann die Passata hinein gießen. Etwas salzen. Petersilienstengel unterrühren. Topf mit einem Deckel so bedecken, dass ein Spalt noch offen bleibt. Bei geringer Hitze eine halbe Stunde unter gelegentlichem Rühren garen. Nach der Hälfte des Vorgangs den Muskat hinzufügen. Am Ende die Erbsen hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Lorbeerblatt aus dem Ragout entfernen.
Pasta gemäß Packungsangabe im Kochwasser der Erbsen, welches ggf nochmal mit Wasser nachgefüllt werden und auf jeden Fall mehr gesalzen werden muss, al dente kochen. Dann die Pasta abtropfen lassen.
Nudeln mit dem Ragout vermischen und auf Tellern anrichten. Mit Petersilie bestreuen. Optional auch mit Mandel-Parmesan.