Caponata di zucca. Herbstliche süß-saure Gemüsebeilage/Vorspeise. Kalt oder warm servieren.
Caponata di zucca. Herbstliche süß-saure Gemüsebeilage/Vorspeise. Kalt oder warm servieren.
Den Kürbis putzen, schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Stangensellerie waschen und in feine Ringe schneiden. Oliven und Kapern abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Etwas Selleriegrün waschen, trocken schleudern und für die Garnitur bei Seite legen.
Die Rosinen eine Viertelstunde in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser bedecken und einweichen. Danach in einem Sieb abtropfen lassen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Sellerie in Salzwasser etwa 5 Minuten kochen. Dann abgießen und abtropfen lassen.
In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und den Rosmarinzweig darin braten bis er dunkel ist. Dann diesen entnehmen. Nun die Kürbiswürfel in der Pfanne braten bis sie weich, aber noch bissfest sind. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen, um überschüssiges Öl zu entfernen.
In einer großen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel hinzugeben und bei schwacher Hitze einige Minuten anbraten. Sellerie beifügen und diesen ebenfalls ein paar Minuten mitbraten. Schließlich Oliven, Kapern und Rosinen hinzufügen und kurz braten. Zum Schluss den Kürbis, Zimt, Chiliflocken, Essig sowie Zucker dazugeben. Den Essig bei starker Hitze unter leichtem Rühren reduzieren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mandelstifte unterheben.