Gnocchi di zucca con pesto di rosmarino
Gnocchi di zucca con pesto di rosmarino
Butternut-Kürbis schälen und entkernen. Knoblauchzehen schälen und würfeln. Rosmarin-Blättchen abzupfen und fein schneiden. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Geschälten und entkernten Butternut-Kürbis in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, etwas Olivenöl darüber träufeln sowie mit Salz und Pfeffer bestreuen. Blech für 40 Minuten in den Backofen geben bis die Kürbisscheiben gut durchgegart sind. Für die letzten Minuten die Knoblauchzehen und den Rosmarin hinzufügen.
Kürbisscheiben etwas abkühlen lassen, dann alles in eine Schüssel überführen und mit einem Pürierstab glatt pürieren. Grieß, Mehl und Muskat einarbeiten und kneten bis man einen festen und glatten Teig erhält. Dieser darf noch leicht klebrig sein.
Die Arbeitsfläche mehlieren und aus dem Teig kleine Rollen formen. Von den Rollen kleine Stückchen abschneiden und diese zu Gnocchi formen.
Die Gnocchi in simmerndem und gesalzenem Wasser gar kochen.
Petersilie und Rosmarin waschen, trocken schleudern. Vom Rosmarin die Blätter abzupfen. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.
In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin anbraten.
Alle Zutaten miteinander pürieren und mit Salz und Pfeffer abschecken.
Gnocchi mit dem Pesto auf Tellern anrichten.