Lecker gefüllte Blätterteigpastete ist ein echter Vorspeisen-Klassiker. Sie kann nach Belieben und Saison gefüllt werden und z.B. mit gebratenem Räuchertofu ergänzt werden…
Lecker gefüllte Blätterteigpastete ist ein echter Vorspeisen-Klassiker. Sie kann nach Belieben und Saison gefüllt werden und z.B. mit gebratenem Räuchertofu ergänzt werden…
Blätterteig bei Zimmertemperatur etwa 10 Minuten auftauen lassen. Bei frischem bzw gekühltem entfällt dieser Schritt.
Den Blätterteig etwa 0,5 cm dick ausrollen. Runde Plätzchen mit 8 cm Durchmesser ausstechen. Davon 10-12 als Böden auf das Blech setzen, mit der Gabel 2-3mal einstechen. Den Rand jeweils mit etwas Wasser bestreichen. Die restlichen Plätzchen zu Ringen ausstechen, dh mit der nächst kleineren Form den inneren Teil ausstechen, sodass ein Ring entsteht.
Auf jeden Boden 3 Ringe setzen, dabei jeweis den unteren Ring mit etwas Wasser bestreichen. Den oberen Ring jeder Blätterteigpastete und die Deckel mit Rapsöl bestreichen.
Die Blätterteigpasteten im heißen Ofen bei 200 °C etwa 15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
In einer Kasserole Lorbeerblatt und Zwiebel in zerlassener Margarine anbraten. Zucker über die Zwiebelwürfel streuen. Schließlich Knoblauch hinein geben und kurz anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Reduzieren. Alles mit Mehl bestäuben. Mit Brühe schrittweise unter Rühren auffüllen. Einkochen. Senf unterrühren. Hafercuisine unterheben. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt entfernen.
Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.
Pilze in einer Pfanne ohne Fett anbraten, sodass das Wasser austritt und verdampfen kann. Sowie das Wasser vollständig verdampft ist, die Pilze in einer Pfanne in zerlassener Margarine anbraten. Knoblauch dazu geben und kurz mit braten. Dann mit Weißwein ablöschen. Einreduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schließlich in die Soße geben und kurz darin köcheln. Die Hälfte der Petersilie in die Soße geben.
Petersilie waschen, trocken schleudern, fein schneiden.
Die Champignon-Füllung in die Pasteten geben und diese ausfüllen.
Die Pasteten nochmal kurz im Backkofen vorsichtig erwärmen.
Schließlich die Pasteten mit der restlichen Petersilie garnieren und die Deckel anlegen.
SM
25. Dezember 2022 @ 12:41
Wie du aus 400g Blätterteig 10 Pasteten machst ist mir ein Rätsel. 200g haben bei uns gerade mal für 2 gereicht.
Paul Pichler
8. Januar 2023 @ 16:24
Wir hatten da den gekauften verwendet, das waren fast zwei Rollen dann insgesamt. Und diese dann noch etwas ausgerollt. Die Pasteten sind auch nur als Vorspeise hier vorgesehen, die müssen ja nicht groß sein.
Allerdings ist das Rezept nicht genau beschrieben, das stimmt.