Crespelle alla fiorentina
Crespelle alla fiorentina
Backofen auf 80°C vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Kurkuma und Salz vermischen. Dann die flüssigen Zutaten unterrühren und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten.
Etwas Öl in einer Bratpfanne/Eine Antihaft-Pfanne erhitzen. Dann Pfanne vom Herd nehmen und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Nun den Teig so lange braten, bis der Teig nicht mehr flüssig ist. Dann den Pfannkuchen vorsichtig lösen und wenden. Die andere Seite ebenfalls in der Pfanne braten, bis der Pfannkuchen goldbraun ist.
Pfannkuchen auf einem Teller setzen und im Ofen warm halten. Weitere Pfannkuchen backen, bis der Teig aufgebraucht ist.
TK Spinat in einem Sieb auftauen und abtropfen lassen. Tofu mit einer Gabel/mit der Hand in einer Schüssel fein zerbröseln. Hefeflocken einarbeiten. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Basilikum und Salbei waschen und trocken schleudern. Basilikum fein schneiden. Salbei Blätter abzupfen und diese fein schneiden.
Zwiebel und Tofu in einer Pfanne in heißem Olivenöl anbraten. Etwas Zucker über die Zwiebel streuen. Knoblauch, Zitronenabrieb und Muskat hinein geben und kurz anbraten. Dann Spinat obenauf geben. Nun mit Gemüsebrühe ablöschen. Einreduzieren. Sojadrink hinein gießen, unterrühren. Salbei und Basilikum hinzu geben. Auf niedriger Stufe 10 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Zitronensaft und Chiliflocken abschmecken.
Margarine im Topf zerlassen. Dabei ein Lorbeerblatt mitschwenken.
Unter stetem Rühren das Mehl einrieseln lassen. Mehlschwitze gut umrühren und etwas rösten, etwa 1-2 Minuten. Dann rechtzeitig mit einem Teil des Sojadrinks ablöschen (Mehlschwitze darf nicht braun werden!). Nach und nach unter Rühren den Rest dazu geben. Dann schrittweise die Gemüsebrühe. Schließlich Zitronenabrieb, Hefeflocken und Senf einrühren.
Aufkochen und dann für einige Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln und eindicken lassen.
Am Ende mit Muskat, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und das Lorbeerblatt wieder entnehmen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kräuter waschen, trocken schleudern, Blätter abzupfen und diese fein schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Dabei ein Lorbeerblatt mitschwenken. Zwiebel hinein geben und glasig dünsten. Zucker darüber streuen und etwas karamellisieren lassen. Knoblauch dazu geben und kurz mit dünsten. Anschließend Tomatenmark hinzugeben und kurz anbraten. Dann mit Wein ablöschen. Reduzieren lassen. Tomaten dazugeben. Mit Gemüsebrühe auffüllen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Schluss Basilikum und Oregano unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt entfernen.
Die Crespelle mit der Spinatmasse füllen und aufrollen. In eine Auflaufform zuerst Bechamel geben und den Boden gut bedecken. Dann die Crespelle daruf setzen. Darüber ein paar EL der Tomatensoße verteilen und abschließend mit der restlichen Bechamel übergießen. Im Ofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten gratinieren.
Praxis Maria Pichler
12. April 2019 @ 13:10
Schmeckt und mundet himmlisch, einfach in der Zubereitung