Otsu. Erfrischender Salat aus Japan. Vegan und glutenfrei.
Otsu. Erfrischender Salat aus Japan. Vegan und glutenfrei.
Sesamsamen in einer beschichteten Pfanne bei niedriger Temperatur ohne Fett rösten, dann auf einen Teller zum Abkühlen geben. Tofu trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Koriander waschen, trocken schleudern und fein schneiden. Gurke waschen, entkernen und in Scheiben schneiden. Parprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.
In einer Pfanne ausreichend Öl erhitzen und darin den Touf bei mittlerer Hitze solange braten, bis er kross und golden ist. Paprikastreifen dazu geben und kurz mit braten.
Für das Dressing Zitronenabrieb, Ingwer, Agavendicksaft, Chili in der Küchenmaschine oder mit einem Handmixer zu einem weichen Brei mixen. Zitronensaft, Reisessig und Sojasauce zugeben. Zum Schluss unter Rühren die Öle hinzufügen.
Soba-Nudeln, Koriander, Frühlingszwiebeln, Gurke, Tofu, Sesamsamen, Paprikastreifen und das Dressing in einer großen Salatschüssel gut vermischen. Salat kurz ziehen lassen.