Spaghetti e lenticchie. Aus Apulien.
Spaghetti e lenticchie. Aus Apulien.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Selleriestangen waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Das Grün klein schneiden und bei Seite stellen. Kräuter waschen, trocken schleudern. Blättchen abzupfen und fein schneiden. Karotten schälen und fein würfeln.
Linsen gemäß Packungsangabe zubereiten.
In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Lorbeerblatt und Zwiebel hinein geben. Zwiebel glasig dünsten. Zucker darüber streuen. Karotten und Sellerie dazugeben und ebenfalls glasig dünsten. Knoblauch und Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Dann alles mit Rotwein ablöschen. Einkochen lassen. Nun mit den passierten Tomaten auffüllen. Bei niedriger Hitze eine halbe Stunde köcheln lassen. Kurz vor dem Ende die Kräuter, die Linsen und eine Kelle Nudelwasser unterheben. Nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Lorbeerblatt entnehmen.
Nudeln nach gemäß Packungsangabe zubereiten. Dabei eine Kelle vom Kochwasser zu gegebener Zeit abshöpfen und zu den Linsen geben. Wenn die Nudeln gar sind, abtropfen lassen.
Spaghetti auf dem Teller anrichten, eine großzügige Portion Linsen-Ragù obenauf geben, Selleriegrün darüber streuen. N.B. noch Parmesan darüber reiben.
giovanni
26. Mai 2017 @ 18:11
ottimo