Tomaten blanchieren: Tomaten auf beiden Seiten kreuzförmig einritzen, etwa 30 Sekunden in kochendes Wasser geben, dann mit kaltem
Wasser abschrecken. Anschließend Haut abziehen, halbieren, Stielansatz, Kerne und Flüssigkeit entfernen. Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Man kann die Tomaten auch roh verarbeiten. Dennoch müssen sie geschält und entkernt werden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Basilikum waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Ein paar Blätter für die Garnitur zur Seite legen. Baguette in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann absieben, um die Flüssigkeit loszuwerden. Schließlich etwas Olivenöl unterrühren.
Brotscheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 200° (Oberhitze) im vorgeheizten Backofen knusprig rösten. Oder in einer Pfanne mit heißem Olivenöl auf beiden Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind. Tomatenmasse auf den warmen Brotscheiben verteilen. Mit Basilikumblättchen garnieren. Ggf auch mit Balsamico-Reduktion.