Zuppa di pane cotto alla siciliana. Pendant zur toskanischen „Pappa al pomodoro“
Zuppa di pane cotto alla siciliana. Pendant zur toskanischen „Pappa al pomodoro“
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schleudern, fein schneiden. Tomaten waschen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Weißbrot in Würfel schneiden. Das Weißbrot rösten in einer Pfanne mit etwas Olivenöl rösten.
Olivenöl im Suppentopf erhitzen und Zwiebel darin glasig werden lassen. Zucker darüber streuen und etwas karamellisieren lassen. Dann 2 Knoblauchzehen dazugeben und farbig werden lassen. Tomatenmark in den Topf geben und kurz rösten.
Nun mit Rotwein ablöschen und die Tomaten aus den Dosen dazugeben. Danach die Gemüsebrühe. Die Suppe 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab oder im Mixer cremig pürieren.
Schließlich das geröstete Brot mit der Hälfte des Basilikums zur Suppe geben und nochmals 15 Minuten köcheln lassen. Mit dem Schneebesen zwischendurch umrühren, um das Brot zu
zerkleinern.
Backofen auf 180 °C vorheizen. Kirschtomaten auf ein Bratblech setzen und mit dem übrig gebliebenen Knoblauch sowie der Hälfte des Basilikums bestreuen. Anschließend mit Olivenöl beträufeln sowie salzen und pfeffern. Ggf. etwas Paniermehl darüber streuen. Für etwa 25 Minuten im heißen Ofen braten.
Den Großteil der Kirschtomaten mitsamt dem Basilikum und dem Saft, der sich angesammelt hat, in die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe auf Teller verteilen und mit den gratinierten Tomaten, Basilikum und ein paar Tropfen Olivenöl garnieren.